,

Bericht: Jahreshauptversammlung 2023

Bericht der Jahreshauptversammlung des „Turn- und Sportverein (TSV) 1895 Oftersheim e.V.“
am 31.3.2023 um 19:00 Uhr im TSV Clubhaus Oftersheim:

Mit vielen bewährten Kräften, aber auch mit einigen neuen Gesichtern an der Vereinsspitze geht der TSV 1895 Oftersheim e.V. in die Zukunft. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder am vergangenen Freitag einen neuen zehnköpfigen Vorstand.

Die im Vorfeld der Versammlung kommunizierte Sorge bezüglich der Nachbesetzung des Vorstands dürfte mit dazu beigetragen haben, dass das Nebenzimmer des TSV-Clubhauses voll besetzt war. Letztlich war es dem geschäftsführenden Vorstand um Dr. Markus Lauff gelungen, rechtzeitig genügend Kandidaten für einen funktionsfähigen Vorstand zu finden.

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung
TOP 2: Bericht des Vorstandssprechers

Nachdem der Vorstandsprecher, Stefan Lauff, kurzfristig nicht anwesend sein konnte, übernahm sein Bruder Markus als weiteres Mitglied des geschäftsführenden Vorstands die Versammlungsleitung. 

Markus Lauff nahm gleich vorweg, dass sich genügend Kandidaten für einen neuen Vorstand zur Verfügung gestellt hätten, sodass er davon ausgehe, dass dieser an diesem Abend gewählt werden könne. Er fasste das vergangene Jahr nach den coronabedingten Einschränkungen zufrieden “als endlich wieder weitgehend normales Jahr” zusammen. Der Verein zähle derzeit “sehr stabile, rund 2.000 Mitglieder”. Die eher steigende Tendenz sei dem modernen Sportangebot, insbesondere auch aus dem Gesundheitssport, zu verdanken. Zu der stabilen Mitgliederzahl trage aber auch die erfolgreiche Verschmelzung des Ski-Clubs Oftersheim in den TSV, der positive Zuspruch der eSport-Abteilung sowie das verlässliche Sportangebot der anderen sieben Abteilungen bei. Lauff: “In einigen Trainingsgruppen besteht weiteres Wachstumspotenzial, das aber leider aufgrund der in Oftersheim zu begrenzten Hallenkapazitäten nicht ausgeschöpft werden kann.” Markus Lauff dankte den ehrenamtlichen Trainern und Helfern, die zu der positiven Entwicklung des Vereins beitragen und den reibungslosen Trainingsbetrieb möglich machen.

Aus den Abteilungen wurde wie folgt berichtet:

Für den eSport berichtet Markus Lauff, dass sich die Abteilung gut entwickelt hat, aber mit kleineren strukturellen Problemen zu kämpfen hat. Positiv stellt er in Aussicht, dass der frühere Abteilungsleiter Jonas Stratmann angeboten hat, das Amt wieder zu übernehmen. 

Für den Gesundheitssport berichtete die Abteilungsleiterin Elisabeth Groß von einem erfolgreichen Jahr, in dem der Übungsbetrieb, außer durch die zu zahlreichen Sperrungen der Übungsstätten, wieder recht normal stattfinden konnte. Besonders erwähnte sie den wöchentlichen Seniorentreff im TSV Café (früher AWO Café), den die Abteilung für die Gemeinde organisiert. Sie verwies auf die gelungene Feier zum 25. Geburtstag der Abteilung, auf den von der Abteilung veranstalteten und ausverkauften TSV-Fasching im Rose-Saal und die Teilnahme an der Seniorenfeier.

Die Handballabteilung innerhalb der HG Oftersheim/Schwetzingen konnte auf zahlreiche Höhepunkte zurückblicken, darunter das Jubiläum „25 Jahre HG“ kombiniert mit „100 Jahre Handball in Oftersheim“. Die Jubiläumsausgabe des Patrick-Lengler-Cups brachte Zweitligaflair in Karl-Frei und Nordstadthalle. Neben dem Jubiläum gab es auch die inzwischen dritte Auflage der HG-Ferienbetreuung „Fit-Fun-Ferien“ auf dem TSV Sportplatz, bei der 200 Kinder Gelegenheit hatten, sich in Gemeinschaft mal wieder so richtig auszutoben. Nach Monaten der Vorbereitung wurde im Oktober eine inklusive Handballmannschaft für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen.

Für die Kletterabteilung berichtete Elena Matern über einen sehr positiven Zuspruch für die beiden Trainingsgruppen für Kinder und Erwachsene. Bei beiden Gruppen bestehe allerdings inzwischen eine Warteliste. Mit weiteren neu ausgebildeten Trainern läge es nicht an der Trainerkapazität, sondern an den fehlenden Hallenzeiten.

Für die Leichtathletikabteilung berichtete Kerstin Schaub, dass wieder mit allen Trainingsgruppen ab U12 ein Trainingslager durchgeführt werden konnte. Das Training ist durchweg sehr gut besucht und insbesondere in der U8/U6 und jünger gebe es eine stetig hohe Nachfrage nach Schnuppertraining. Zurzeit stünden aber auch glücklicherweise noch einige Plätze zur Verfügung. Nach Corona war dies auch wieder ein Jahr, in dem viele Wettkämpfe stattfanden. Man sei stolz, “dass unsere Athletinnen und Athleten wieder einmal sehr erfolgreich waren” und bei Badischen-, Baden-Württembergischen bis zu Deutschen- und Europa- und Weltmeisterschaften auf dem Podium standen. Sehr kurz zusammengefasst waren das neben vielen weiteren sehr erfolgreichen Athleten Anne Braun bei der süddeutschen Meisterschaft, Elke Herzig bei der Europameisterschaft und Malaika Mihambo bei den Deutschen- und Weltmeisterschaften.

Auch die jetzt mit dem Ski-Club Oftersheim verschmolzene TSV-Skiabteilung konnte viel Positives berichten:  Neben den Gymnastikangeboten gab es in den Sommermonaten das Training und die Abnahme des Sportabzeichens. Die Jugendfreizeit im Januar konnte zum 2. Mal mit begeisterten Jugendlichen durchgeführt werden. Klar ist, dass es eine Wiederholung nächstes Jahr, diesmal als Silvesterfreizeit, geben wird. Erstmalig wurde auch eine Faschingsfreizeit für Familien angeboten. Auch wenn diese nicht voll belegt war, waren alle zufrieden, und nächstes Jahr soll sie wieder stattfinden – eventuell mit einem Konzept zur Betreuung der Kinder. Abgeschlossen wurde das Angebot mit einer Weinwanderung und Weinprobe um das Weingut Berizzi in Edenkoben. Da hier nur Mitglieder der Skiabteilung teilnahmen, merkte Markus Lauff an, dass solche Veranstaltungen einer Abteilung natürlich auch von allen anderen interessierten Mitgliedern gerne wahrgenommen werden können.

Der Triathlon-Abteilungsleiter Dirk Oswald konnte berichten, dass das neue Konzept der Erweiterung des Freizeitniveaus auf den Leistungsbereich ausgezeichnet ankommt. Die Abteilung ist damit bereits auf über 35, vorwiegend aktive, Teilnehmer gewachsen.  Gemeinsame Touren seien weiterhin wichtiger Bestandteil und für diese stehe die Anschaffung von einheitlichen Trikots kurz bevor. Neben anderen Trainingseinheiten rundet das neue regelmäßige Schwimmtraining im Bellamar das aktuelle Angebot ab. Begeistert berichtete Dirk Oswald vom kommenden Ligastart, bei dem mindestens vier Teilnehmer starten und davon die besten drei in die Wertung eingehen. Last but not least, wies er auch noch auf den am 13.5. anstehenden HardtRun hin. Den Volkslauf veranstaltet die Triathlonabteilung nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr zum zweiten Mal. Die Anmeldung ist unter www.hardtrun.de offen und es werden auch noch Helfer gesucht.

Die Turnabteilung berichtete von einem wieder weitgehend normalen Übungsbetrieb.  Das Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Mädchenturnen fand regelmäßig statt und es gab eine so starke Nachfrage nach Plätzen, dass weiterhin nur Kinder aus Oftersheim aufgenommen werden können. Sorgen macht aktuell das Mädchenturnen, für das nach den Sommerferien eine neue Übungsleiterin gesucht wird. Sollte man niemanden finden, müsse dieses sehr beliebte Angebot leider eingestellt werden. Das Trampolinturnen hingegen ist vor Kurzem von drei jungen engagierten Trainern und Trainerinnen übernommen worden. Markus Lauff bedankte sich für diese vorbildliche Nachwuchsarbeit bei der bis dahin tätigen Trainerin, Claudia Schindler.  Die Mannschaften des Leistungsturnens haben letztes Jahr nach der Coronapause auch wieder Wettkämpfe ausgetragen. Die kleinsten Turnerinnen erreichten in der E-Liga des Turngau Mannheims den dritten Platz und die Mannschaft mit den älteren Turnerinnen erturnte sich in der B-Liga den siebten Platz.

Für die Volleyballabteilung berichtete Clara Marco-Lorentz von einem erfolgreichen Jahr. Die Abteilung besteht aus je einer Jugend-/Mixed- und Damenmannschaft. Die Damen sind eine Wettkampfmannschaft.  Diese beendete ihre Saison mit einem souveränen ersten Tabellenplatz und steigt damit in die Bezirksklasse auf. Die Mixed-Freizeitmannschaft ist inzwischen wieder regelmäßig mit viel Spaß beim Training. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

TOP 3: Finanzbericht
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Aussprache zu den Berichten
TOP 6: Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer

Der für die Finanzen zuständige Vorstand Klaus Donderer berichtete, dass der TSV finanziell gesund dastehe und Rücklagen für spezifische geplante Maßnahmen gebildet wurden, um dafür keine Kredite aufnehmen zu müssen.  Weil Donderer sein Vorstandsamt aus persönlichen Gründen nicht weiterführen wird, bedankte sich Markus Lauff sehr herzlich bei ihm für die geleistete Arbeit. Er machte allen bewusst, dass diese nur mit viel persönlichem Engagement und unzähligen ehrenamtlichen Stunden zu leisten ist. Der TSV sei sehr froh darüber, dass Klaus Donderer ihn so viele Jahre außerordentlich kompetent und engagiert unterstützt habe. Die Mitgliederversammlung erkannte das mit viel Applaus an. Achim Ritsert stellte anschließend für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung fest und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands, die ohne Gegenstimmen erfolgte.

TOP 7: Neuwahlen des Vorstands

Für die anschließenden Vorstandswahlen zeigte sich Markus Lauff sehr erfreut darüber, dass in letzter Minute noch ausreichend Kandidaten gefunden werden konnten. In Hinblick auf die Wahlen erklärte Markus Lauff, dass die Versammlung die Vorstandsmitglieder laut Satzung noch ohne Festlegung ihrer Aufgabenbereiche wählen werde. Diese Aufgabenbereiche legt der gewählte Vorstand dann in einer Vorstandssitzung selbst fest und dokumentiert das in der Geschäftsordnung des Vorstands. Für die Wahl übergab er die Leitung der Sitzung an Achim Ritsert als Wahlleiter. Die anwesenden Kandidaten stellten sich persönlich vor und in den anschließenden Wahlen wählte die Versammlung mit jeweils mit sehr deutlicher Mehrheit Christian Zechmann, Dirk Oswald, Jessica Fürle, Michaela Mangold, Stefan Schäfers, Charlotte Hartmann, Sanja Mülbert, Reiner Rückert, Stefan Lauff und Markus Lauff als neuen Vorstand.

TOP 8: Verabschiedungen & Ehrungen

Im Rahmen der Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder bedankte sich Lauff für den Verein sehr herzlich bei Anne Oelschläger, Clara Marco-Lorentz, Julia Baust, Klaus Donderer, Sandra Clevenz, Sina Abraham und Tim Tugendhat. Markus Lauff machte noch einmal deutlich, dass ein Verein nicht ohne den großartigen ehrenamtlichen Einsatz funktioniere. “Ein solches Engagement ist leider nicht mehr selbstverständlich.”  Den Anwesenden überreichte er eine kleine Aufmerksamkeit zum Dank.

Eine besondere Ehrung konnte danach Klaus Donderer vornehmen. Er bedankte sich bei Günter Mittmann für 50 Jahre Tätigkeit als Übungsleiter beim TSV Oftersheim. Nicht nur in seiner Funktion als Trainer, sondern auch als Sportler und Mensch sei er für viele ein großes Vorbild. Klaus Donderer stellte dar, dass Günter Mittmann ein „knallharter Mensch“ sei, nicht zu seinen Teilnehmern, sondern vielmehr zu sich selbst. Donderer: “Er ist jederzeit bereit anderen zu helfen, dabei immer sehr kompetent, authentisch und aufmerksam. Der TSV ist außerordentlich stolz, von ihm über so viele Jahre unterstützt worden sein und freut sich auf die noch kommenden Jahre”. Die Mitgliederversammlung bedankte sich mit Standing Ovations.

TOP 9: Anträge

Für den Tagesordnungspunkt „Anträge“ gab es den Antrag, dass die Satzung dahin gehend geändert werden soll, dass zu Mitgliederversammlungen zukünftig auch per E-Mail eingeladen wird. Markus Lauff erklärt, dass dies eigentlich schon heute so üblich ist, es aber dieses Jahr im Rahmen der schwierigen Suche nach neuen Mitgliedern vergessen wurde. Der Vorstand nimmt diesen Antrag mit und entscheidet darüber in einer Vorstandssitzung. 

TOP 10: Sonstiges & Ausblick

In seinem Ausblick wies Markus Lauff auf die Laufveranstaltung “HardtRun” am 13. Mai hin und gab bekannt, dass der TSV auch wieder ein Oktoberfest auf dem Sportgelände plant. Er freue sich auf die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit den alten und neuen Vorständen. “Wir können sehr positiv in die Zukunft blicken.”