, ,

FSJ – Sophie Knapp und Laura Pedretti verstärken für 1 Jahr das TSV Team

Immer mehr Schüler*innen entscheiden sich nach ihrer Schulzeit für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“, auch bekannt unter dem Kürzel FSJ. Was genau man unter diesem Kürzel versteht, lässt sich ganz einfach an den diesjährigen FSJlerinnen Sophie Knapp und Laura Pedretti veranschaulichen. Wie der Name „Freiwilliges Soziales Jahr“ bereits verrät, handelt es sich um einen freiwilligen sozialen Dienst, den die beiden beim TSV Oftersheim absolvieren. Hierbei bietet der TSV Oftersheim jedes Jahr aufs Neue zwei unterschiedliche Stellen an. Die erste Stelle ist die „Sport und Schule“ Stelle, welche dieses Jahr von der FSJlerin Sophie Knapp besetzt wird. Sie verbringt 70% ihrer Arbeitszeit in der Friedrich-Ebert-Schule in Oftersheim, unterstützt dort die Lehrer*innen überwiegend im Sportunterricht, aber auch in anderen Schulfächern. Die restlichen 30% ihrer Arbeitszeit werden durch Training am Abend in der Leichtathletik, im Kinderturnen oder im Volleyball gefüllt.

Die zweite Stelle „Sport“, wird von der FSJlerin Laura Pedretti übernommen. Der wesentliche Unterschied hierbei ist, dass Laura ihren Vormittag in der TSV Geschäftsstelle verbringt. Einmal in der Woche ist sie auch beim Sport Programm „LiFE“ dabei. Dort werden Senioren*innen Sportübungen gezeigt, welche sie anschließend in ihren Alltag integrieren können. Abends unterstützt sie ebenfalls die Trainer/innen im Kinderturnen, Leichtathletik oder im Klettern. Darüber hinaus leiten die beiden jeweils eine Sportübergreifende-AG in der Theodor-Heuss-Schule und bieten in verschiedenen Kindergärten in Oftersheim das Programm „PFiFF“ an. Dabei handelt es sich um ein Sportkonzept zur Förderung der Selbstregulation der Kinder.

Alles in einem ermöglicht dieses Jahr den beiden FSJlerinnen, sich weiterentwickeln und etliche Erfahrungen zu sammeln, welche ihnen womöglich auch bei der späteren Berufswahl verhelfen.

Ihr wisst noch nicht, was ihr nach eurem Abschluss machen wollt und interessiert euch vielleicht für eine FSJ-Stelle beim TSV für 2023? Schickt uns eure Bewerbungsunterlagen an personal@tsv-oftersheim.de

Die FSJ Stelle Sport und Schule betreut Sophie Knapp
Laura Pedretti ist für die Stelle FSJ im Sport verantwortlich

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar