, ,

Triathlon-Abteilung meldet erstmals Ligamannschaft

Die neue Triathlon-Abteilung des TSV 1895 Oftersheim meldet erstmals eine Ligamannschaft

Die Anfang 2022 neu gegründete Triathlon-Abteilung des TSV meldet für die Saison 2023 erstmals eine Mannschaft in der ALB-GOLD Triathlon-Liga des baden-württembergischen Triathlonverbandes. „In den letzten Monaten hat sich bei uns in der Abteilung einiges verändert und entwickelt. Wir haben ca. 15 neue Mitglieder und einige Sponsoren gewinnen können, die uns bei unserem Sport unterstützen. Außerdem haben wir feste Trainingszeiten etabliert. Vor allem sind die neuen Mitglieder alles aktive Triathleten, die regelmäßig alle drei Disziplinen trainieren. Wir sind ein richtiger dynamischer Haufen geworden, haben viel Spaß miteinander, motivieren uns gegenseitig und lernen voneinander“, sagt der Abteilungsleiter Dirk Oswald.

Die Triathlon-Mannschaft des TSV wird in der Landesliga Nord an den Start gehen. Aktuell sind dort ca. 25 Teams aus Nordbaden gemeldet die jeweils immer alle gegeneinander antreten werden. Jedes Team muss vier Athleten an den Start schicken, von denen die besten drei in die Gesamtwertung eingehen. Damit ist vor allem beim Massenstart beim Schwimmen mit ca. 100 Starten, die alle gleichzeitig ins Wasser rennen, mit einem „Geprügel“ im Wasser zu rechnen. „Durch den Zuwachs in der Abteilung sind wir nun auch in der Lage, sicherzustellen, dass wir immer genug Athleten haben, um auch wirklich vollständig an den Start gehen zu können“, freut sich Dirk auf die ersten Starts in der Liga.

Insgesamt stehen vier Wettkämpfe in der Liga an. Los geht’s am 18.5. in Waiblingen mit einer Sprint-Distanz im Einzel. Weiter geht es am 25.6. mit einem Team-Sprint in Erbach. Am 1.7. wieder mit einem Sprint in Welzheim. Der Saisonabschluss findet am 8.7. am Schluchsee statt, dort ist dann eine Olympische Distanz zu absolvieren. Bei einem Sprint hat jeder Athlet 700m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen zu absolvieren. Bei der Olympischen Distanz sind es 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen. Beim Team Sprint ist das besondere, dass immer alle vier Athleten eines Teams die ganze Zeit zusammen bleiben und gemeinsam über die Ziellinie laufen müssen. Dabei ist es besonders wichtig, ein möglichst ausgeglichenes Team an den Start zu stellen. Bei jedem dieser Wettkämpfe können pro Team auch zwei Frauen vertreten sein.

„In erster Linie geht es uns darum gemeinsam Spaß miteinander zu haben, etwas zusammen zu erleben und den Zusammenhalt in der neu gegründeten Abteilung zu fördern. Es geht weniger um den sportlichen Erfolg. Sollten wir beides miteinander kombinieren können ist es umso besser. Die Mitglieder der Abteilung sind heiß auf den Saisonstart“, sagt Dirk schmunzelnd.