Frauen holen Doppelsieg bei Badischen Mannschaftsmeisterschaften

Um sich in der Saison 2018 den Titel als stärkste Damenmannschaften in ganz Baden zu ergattern, reisten am 13. Mai zwei Teams der LG Kurpfalz nach Konstanz an den Bodensee, um bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften anzutreten.

Bei den Frauen ging eine vierköpfige Mannschaft mit Anne Braun, Denise Grashoff, Anna Schumacher und Isabelle Sturm an den Start. Über die 100 m bewies Anne schnelle Beine und rannte in 13,08 sek zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Für Anna blieb die Uhr nur wenige Hundertstell später stehen (13,14 sek) und auch Denise durfte sich über eine neue Bestmarke in 13,66 sek freuen. Auch im Weitsprung gelang Anne der weiteste Satz des Teams mit glatten 5,00 m und lag damit vier Zentimeter vor ihrer Teamkollegin Isabelle (4,96 m). Im Kugelstoßen war es anschließend genau umgekehrt. Hier stieß Isabelle die Kugel starke 12,19 m weit und steuerte somit wichtige Punkte im Kampf um den Titel bei und auch Anne durfte sich über eine tolle Weite von 9,70 m freuen. In der abschließenden Staffel wechselten die vier Damen auf Sicherheit, um den in Aussicht stehenden Titel nicht zu gefährden. Als die Uhr im Ziel schließlich bei 52,00 sek stehenblieb, war der Meisterschaftsgewinn besiegelt und Gold ging an die LG Kurpfalz.

In der Altersklasse U18 gelang den Mädchen der gleiche Coup, vor allem durch starke Leistungen in den Laufdisziplinen. So war Clara Wollschläger sowohl über die 100m (13,33 sek) als auch über die 800 m (2:24,58 min) die schnellste LGlerin, dicht gefolgt von Jennifer Matern, die die 800 m in 2:25,94 min rannte. Zweitschnellste 100 m Sprinterin war Carina Meiser in 13,94 sek. Carina punktete auch im Hochsprung mit 1,36 m, ebenso Jennifer mit übersprungenen 1,48 m. Im Weitsprung war Julia Gruber die fleißigste Punktesammlerin mit 4,66 m, knapp vor Clara mit 4,63 m. In den beiden Wurfdisziplinen Speer und Kugel bewies Vanessa Weiß einen starken Arm, warf den Speer auf grandiose 35,38m und stieß die Kugel 10,11 m weit. Maike Deckert konnte aus ihrer Kugel gar noch ein paar Zentimeter mehr herauskitzeln (10,25 m) und Amelie Adlon unterstützte die Mannschaft im Speer ebenfalls mit 22,43 m. Die erste Staffel der LG-Mädels brachte schließlich den Sieg in der Besetzung Clara Wollschläger, Carina Meiser, Kathrin Krämer und Jennifer Matern in 53,42 sek ins Ziel. Doch auch die zweite Staffel lieferte mit Annika Sams, Julia Gruber, Amelie Adlon und Maike Deckert in 54,93 sek ein tolles Ergebnis ab.

Somit gingen an diesem Wochenende zwei Titel an die LG Kurpfalz und zeigte erneut, dass mit der LG mannschaftstechnisch immer zu rechnen ist.

Maike Braun