Leichtathletik.

"Mit Spaß zum Erfolg", unter diesem Motto möchten wir allen Interessierten Spaß am Sport vermitteln. Bei uns soll jeder Freude an der Bewegung haben, ob klein oder groß, ob Naturtalent oder nicht.

Die Leichtathletik ist vielfältig: Da wäre der Sprint, Weit- und Hochsprung, Wurfdisziplinen wie Speerwurf oder Kugelstoßen, Langläufe und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei und zum Schnuppertraining sind alle herzlich willkommen!

In 9 Trainingsgruppen vermitteln 15 Trainer den Jüngeren spielerisch eine vielfältige sportliche Ausbildung, die die Koordination schult und an die verschiedenen Disziplinen kindgerecht heranführt. Spaß, Fairness und das Übernehmen von Verantwortung stehen in unseren Gruppen an erster Stelle - so engagieren sich viele Teammitglieder als Trainern für die Jüngeren, helfen bei Festen und Veranstaltungen. Für die Älteren bieten wir, neben Krafttraining im Kraftraum der Kurpfalzhalle, ein auf den Athleten abgestimmtes Technik- und Grundlagentraining, das keine Wünsche offen lässt.

Die Trainer sind gut ausgebildet und gehen auf die Bedürfnisse der Sportler ein.

Das Training für die ca. 200 Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene findet im Sommer auf dem TSV Sportplatz in der Jahnstraße und im Winter in verschiedenen Hallen oder auf dem Sportplatz statt.

Thorsten Meiser

Thorsten Meiser

Abteilungsleiter

Trainingszeiten

 MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSonntag
Leichtathletik (U6)
von 4 - 5 Jahre
    
15:30-16:30
TSV Sportplatz
 
Leichtathletik (U8)
von 6 - 7 Jahre
    
16:30-18:00
TSV Sportplatz
 
Leichtathletik (U10)
von 8 - 9 Jahre
   
16:30-18:00
TSV Sportplatz
  
Leichtathletik (U12)
von 10 - 11 Jahre
  
17:30-19:00
TSV Sportplatz
 
16:30-18:00
TSV Sportplatz
 
Leichtathletik (U14)
von 12 - 13 Jahre
 
18:00-20:00
TSV Sportplatz
 
18:00-20:00
Karl-Frei-Halle
16:30-18:00
TSV Sportplatz
Hürdentraining
 
Leichtathletik (U16)
von 14 - 15 Jahre
 
18:00-20:00
TSV Sportplatz
 
18:00-20:00
TSV Sportplatz
  
Leichtathletik (U18/U20)
von 16 - 19 Jahre
18:00-20:00
TSV Sportplatz
18:00-20:00
TSV Sportplatz
17:00-18:30
Kurpfalzhalle (Kraftraum)
 
18:00-20:00
TSV Sportplatz
11:00-13:00
TSV Sportplatz
Leichtathletik (Aktive)
Training nach Absprache
      

, ,

Souveräner Sieg beim ISTAF

Dass das Berliner Olympiastadion zu den liebsten Wettkampfstätten von Malaika Mihambo gehört, ist spätestens seit den Europameisterschaften und den diesjährigen Deutschen Meisterschaften klar. Umso größer war ihre Vorfreude, beim vorletzten…
, ,

Gelungener Saisonabschluss: Anne Braun überzeugt bei Mehrkampf-DM

Es war wie ein kleines Déjà-vu als die Oftersheimer Nachwuchsleichtathletin Anne Braun am Wochenende des 17./18. August am Ulmer Donaustadion ankam und sich die Laufschuhe vor dem Aufwärmen schnürte. Drei Wochen zuvor war sie an gleicher…
, ,

Deutsche Jugendmeisterschaften: Braun und Wagner mit starkem Auftritt

„Aufgrund einer nahenden Gewitterfront müssen alle Wettbewerbe um 90 Minuten nach hinten verschoben werden“, schallte es am frühen Samstagmittag durch das Ulmer Donaustadion. Luca Wagner, der zurzeit beste männliche U20-Läufer der LG…
Marcel Merkel
, ,

Malaika bei den Deutschen auf Medaillenjagd

An diesem Wochenende ist es endlich soweit: Beim größten Sportevent des Sommers werden in Berlin in zehn Sportarten die Deutschen Meisterschaften ausgetragen, so auch in der Leichtathletik. Im Olympiastadion, welches im vergangenen Jahr Austragungsort…
, ,

Großartige Team- und Einzelergebnisse bei Badischen Block

Am vergangenen Wochenende nahmen die Nachwuchsathletinnen und -athleten der LG Kurpfalz den weiten Weg nach Konstanz auf, um sich bei den badischen Block- und Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 mit den Besten der Besten zu…
, ,

Siebener-Serie hält an

Die Sieben ist die Lieblingszahl der Menschen. Und das hat – wie der Mathematikbuch-Autor Alex Bellox herausfand – auch einen Grund: „Die einzige Zahl, die sich willkürlich und einzigartig anfühlt, ist die 7.“ Wie es scheint, ist Sieben…
,

Torben Herrmann triumphiert beim Wimpernschlagfinale der Senioren-DM

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Leichtathletik. An gleich drei unterschiedlichen Meisterschaften nahmen die Athletinnen und Athleten der LG Kurpfalz teil, um möglichst viele Medaillen und Titel zu gewinnen. Am eindrucksvollsten…
, ,

Toller Staffel-Erfolg bei Deutschen Schülermeisterschaften

Solch eine lange Anreise hatten die Nachwuchssprinterinnen der LG Kurpfalz in ihrer bisherigen Sportlerlaufbahn noch nie gehabt: 526 Kilometer und fünfeinhalb Stunden Fahrt lagen am Freitag, den 5. Juli vor ihnen, als sie sich gemeinsam mit…
, ,

Blau-weiße Dominanz bei den Badischen Meisterschaften

„Die Goldmedaille und somit der Titel des badischen Meisters 2019 geht an die LG Kurpfalz.“ Dieser Satz war am vergangenen Samstag bei den Badischen Meisterschaften in Schutterwald mehr als einmal durch die Stadionlautsprecher zu hören.…

Twitter