LiFE @ TSV Oftersheim

UPDATE 28.11.2021: Der erste Kurs ist vorbei und war ein voller Erfolg. Wir sind bereit für die nächste Runde (siehe unten). Bilder und Videos vom ersten Kurs findet ihr unter https://photos.app.goo.gl/8kesL8Spd1rGu3in6.

Liebe Senioren und Mitglieder,

wie gelingt es, möglichst lange selbstständig, gesund und aktiv zu leben? Unser Lebensstil beeinflusst ganz wesentlich, wie wir älter werden.

Ausreichend körperliche Aktivität spielt dabei eine zentrale Rolle. Oft ist es im Alter jedoch schwierig, aktiv zu werden und zu bleiben. Genau hier setzt unser Angebot LiFE @ TSV Oftersheim an, wozu wir euch hiermit herzlich zur Teilnahme einladen.

Anders als in altbekannten Trainingsansätzen, wie beispielsweise beim Trainieren im Fitnessstudio, wird bei LiFE der Alltag zum Trainingsplatz. Es werden funktionelle Kraft- und Gleichgewichtsübungen in alltägliche Handlungen wie Zähneputzen, Blumen gießen oder Geschirrspüler ausräumen integriert. Ob ein paar Kniebeugen am Geschirrspüler oder ein Einbeinstand beim Zähneputzen: mit dem LiFE Programm werden auf einfache Weise Kraft und Gleichgewichtsfähigkeit trainiert und dadurch die Selbstständigkeit aufrechterhalten.

Ein zentraler Vorteil von LiFE ist, dass für die Übungen keine gesonderte Zeit eingeplant werden muss. Stattdessen wird während den alltäglichen Aufgaben trainiert. Das Angebot richtet sich an Senioren, die beim Gehen etwas unsicherer geworden sind und noch möglichst lange selbstständig, gesund und aktiv leben möchten. Auch wenn ihr vielleicht (noch) nicht zu der Zielgruppe dazugehört, denkt doch mal an eure Eltern, Verwandten und Bekannten, vielleicht ist dies ja für sie interessant.

Der nächste Kurs beginnt am 7.12.2021 und es geht mit 10 Terminen bis zum 22.02.22 (mit Pause über  Weihnachten/Neujahr). Der Kurs findet im ehemaligen AWO-Café (Siegwald-Kehder-Haus, Mannheimer Str. 27) statt.

Anmelden könnt ihr euch unter: https://tsv.digital/life-anmeldung

Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft beim TSV Oftersheim im Gesundheitssport notwendig (Mitgliedsbeitrag: 15 € / Monat). Gerne könnt ihr an der ersten Stunde kostenlos zur Probe auch ohne Mitgliedschaft teilnehmen.

Bei Fragen wendet euch gerne an Markus Lauff (E-Mail: markus.lauff@tsv-oftersheim.de / Telefon: 06202/592034). Wir freuen uns auf euer Interesse!

Euer TSV