Die Triathlonsaison ist in vollem Gange. Die Sportler des TSV 1895 Oftersheim haben schon einige spannende Wettkämpfe erlebt und starke Platzierungen erreicht.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte starteten die Oftersheimer auch in der Liga, der Landesliga Nord. Gegen deutlich jüngere und erfahrenere Konkurrenz traten jeweils vier Athleten bei vier verschiedenen Wettkämpfen an. Einmal ging es über eine Sprintdistanz, einmal war ein Teamwettkampf gemeinsam zu absolvieren, bei dem die Athleten zusammen ins Ziel kommen müssen, dann wieder war eine anspruchsvolle Radstrecke beim Schluchsee-Triathlon zu bewältigen. Daniel, Sascha, Burcin, Yannick, Ronny, Tobias und Dirk steigerten sich von Wettbewerb zu Wettbewerb. Der Teamgeist stimmte und so können die Triathleten bei ihrer Liga-Premiere am Ende auf ihren 18.Platz, ein Rang im Mittelfeld, stolz sein.

Der Auftakt war für einige Einzelstarter der Triathlon im Kraichgau. Auf der Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen) starteten Ronny Gladigau, Dirk Oswald und Oliver Diemer. Inga Kallas gewann hier auf der olympischen Distanz über 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen ihre Altersklasse W55. Einige Wochen später war die Schwetzingerin in Heilbronn unterwegs und kam als Dritte ihrer AK wieder aufs Treppchen.

Den Frankfurter Ironman absolvierte Ronny Gladigau. Es war sein „vierter Ironman mit viertem Sch…-Marathon“. Trotz Problemen auf der Laufstrecke biss er sich über 3,9km Schwimmen, 180km Rad und 42km Laufen durch. Ebenfalls über die Langdistanz ging Oliver Diemer in Klagenfurt erfolgreich an den Start.

Dirk Oswald war nicht nur bei den Liga-Wettkämpfen durch seine starken Platzierungen wichtiger Punktelieferant. Er schaffte sogar bei der Mitteldistanz in Luxemburg mit einem sensationellen zweiten Rang seiner Altersklasse die Qualifikation für die Weltmeisterschaft (über die gleiche Distanz) in Finnland.

Rainer Sams kam in Ottobeuren über die olympische Distanz auf den zehnten Platz in der Altersklasse M50. Birgit Schillinger hatte ihren Saisoneinstieg beim Sprinttriathlon in Bietigheim. Hier ging es auch um die baden-württembergische Meisterschaft: In der Altersklasse W60 gewann die Schwetzingerin den Titel.

Die ehemalige Tanz & Aerobic Abteilung hat ihren Namen in Fitness & Tanz Abteilung geändert um dem erweiterten Angebot gerecht zu werden. Durch die Fitness Mix Gruppe von Claudia Schindler die Donnerstags um 19.15 Uhr im Rosesaal trainiert, erweitert sich das Angebot und stellt den Fokus ganz klar in den Fitnessbereich der jedes Geschlechts und Alters ansprechen soll.

Wie sieht das Trainingsangebot der Abteilung nun aus?

Für Kinder:

Twirlings Minis 6 – 9 J. Di, 17-18 Uhr Rosesaal Nele Morath

Twirlings Mittlere 10 – 14 J. Di, 18-19 Uhr Rosesaal Rita Lacher, Nele Morath

Aerobic & Tanz 6 – 9 J. Fr, 15- 16 Uhr Kindergarten Sonnenblume Sandra Wiegand, Petra Koloska

Aerobic & Tanz 10 – 15 J. Fr, 16- 17 Uhr Kindergarten Sonnenblume Sandra Wiegand, Petra Koloska

Für Erwachsene:

Twirlings Große Di, 19 – 20.30 Uhr Rosesaal Michaela Böhm, Anna Holland, Jana Morath

Zumba Di 20.30 Uhr Rosesaal Silke Barth

Fitness Mix Mi, 19 – 20 Uhr Kurpfalzhalle Sandra Wiegand

Fitness Mix Do, 19.15- 20.15 Rosesaal Claudia Schindler

Zumba Do, 20.15 Uhr Rosesaal Silke Barth

Wir freuen uns über jedes neues Mitglied, dass gerne mitmachen möchte!

Am 19. September 2023 findet die Mitgliederversammlung der Fitness & Tanz Abteilung statt.

Wir laden alle Mitglieder unserer Abteilung herzlich ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Alle Infos findest Du hier

Aufgrund der Pfingstferien war die Karl-Frei-Halle geschlossen und so machten sich am Mittwoch 07. Juni einige Mitglieder der Erwachsenen Klettergruppe auf nach Mannheim zum DAV-Turm. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es auch schon an den 18 Meter hohen Turm. Es wurde das Vorstieg-Klettern eingeübt, denn hier gibt es keine Seile. Schnell wurde festgestellt: Die Länge macht´s! Denn mit 7 m in der Karl-Frei-Halle ist dieser Turm wirklich nicht zu vergleichen. Es wurde alles ausprobiert und einige der Kletterer gingen an ihre Grenzen, und darüber hinaus. Zum Ende, als es schon dunkel wurde und wir unter Flutlicht die Wand erklommen, wurde noch ein Wettbewerb an der Speed Wand vollzogen und die Zeit gestoppt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir kommen wieder!

Elena Matern

Nach langen Monaten des Grundlagentrainings war es nun endlich wieder so weit: die Leichtathletik-Hallensaison hat begonnen. Hierbei stand am vergangenen Wochenende mit den baden-württembergischen U18 Meisterschaften direkt zu Beginn ein erstes Highlight an.

Die LG Kurpfalz ging insgesamt mit sechs AthletInnen an den Start, wobei der Fokus klar auf den Sprintdistanzen lag. Den größten Erfolg feierte dabei Leander Georg (SV Schwetzingen) bei seiner Premiere über die 400 Meter. Nach einer zunächst etwas verhaltenen ersten Runde konnte er auf der zweiten Runde noch einmal zu einem starken Schlussspurt ansetzen, was ihm nicht nur zu einer tollen Zeit von 52,80 Sekunden verhalf, sondern auch den Gewinn der Bronzemedaille einbrachte. Seine Schwester Angelina (TV Schwetzingen) tat es Leander im Hinblick auf die Renneinteilung anschließend gleich. Auch sie ging zu Beginn zunächst auf Nummer sicher, konnte dadurch jedoch auch auf den letzten ‚ekligen‘ Metern des 400-Meter-Laufs weiterhin Gas geben und erreichte mit diesem beherzten Rennen Platz zehn in 64,67 Sekunden.

Im Disziplinwechsel vom Lang- zum Kurzsprint blieb es ebenfalls erfolgreich. In der 60 Meter Konkurrenz der weiblichen Jugend rannten sowohl Lara Scheel (8,18 sek) und Emelie Braun (8,28 sek) vom SV Rohrhof als auch Lea Castellani (8,56 sek) vom TSV Oftersheim zu neuen persönlichen Bestzeiten, wobei Lara sogar der Einzug ins B-Finale gelang. Auf der gleichen Strecke, jedoch mit Hürden dazwischen, war an diesem Wochenende auch Georgi Hristov (TSV Oftersheim) auf Bestzeitenjagd gegangen. „Er hat einen guten Start erwischt und seinen eigenen Rekord auf 9,76 Sekunden verbessert,“ lobte Trainier Manfred Köhn seinen Schützling und sagte weiter: „Auch wenn er damit den Endlauf um nur eine Hundertstel verpasst hat, war das eine starke Leistung.“

Am Mittwoch zuvor war Anne Braun vom TSV Oftersheim ebenfalls bei ihren ersten Titelkämpfen des Winters an den Start gegangen und vertrat die PH Heidelberg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften über die 400 Meter. Nachdem die 23-Jährige Langsprinterin die erste Runde zunächst etwas im Feld der Läuferinnen feststeckte, konnte sie im Schlussspurt ihre Tempohärte ausspielen und überquerte in starken 59,13 Sekunden die Ziellinie – was in der Endabrechnung einen tollen 5. Platz bedeutete.

2. Jugendskifreizeit des TSV Oftersheims in der Ski Amadé

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, war klar, dass die 2. Jugendskifreizeit des TSV Oftersheims wieder ins Salzburger Land führen musste. Dieses Jahr gab es erfreulicherweise keine Einschränkungen durch Corona, so hielt sich der administrative Voraufwand in Grenzen.

Am Morgen des 02.01.2023 traf man sich, bis auf fünf Teilnehmer, in der gleichen Besetzung wie letztes Jahr an der Kurpfalzhalle. 36 Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren und vier Begleiter freuten sich auf eine großartige Skiwoche und diese begann schon mit einer super Stimmung im Bus.

Ein wenig Gedanken machte uns das warme Wetter, welches die letzte Woche Einzug gehalten hatte. Nach einer ruhigen Fahrt, wobei auch ein Stau umfahren werden musste, kam die Reisegruppe am Nachmittag entspannt am Jugendhotel „Oberwimm“ in Wagrain an.

Die Abläufe waren schon bekannt und so fand als Erstes die Skileihe im Skikeller des Hauses statt. Beim anschließenden Abendessen wurde das Programm für die Woche vorgestellt.

Am nächsten Morgen konnte man beim Frühstück schon ein Blick auf die Piste und die neben der Unterkunft liegende „Flying Mozart“ erhaschen und so ging es recht zeitnah auf die Piste. Leider lag nicht so viel Schnee wie letztes Jahr, aber alle Pisten waren gut präpariert. Durch die hohen Temperaturen wurde der Schnee am Nachmittag schwer und es war technisches Geschick gefragt. Im Laufe der Woche sanken die Temperaturen und die Pisten waren sehr gut zu befahren.
In dem wahrlich riesigen Skigebiet war mit Fun-Parks, der Hermann-Maier-Weltcup-Abfahrt nach Flachau und auch die Abfahrt nach Zauchensee super viel geboten.

In mehreren Skigruppen schwärmte man aus und nahm stets Rücksicht auf die Langsameren. Die Hütten boten in der Mittagssonne oft ein schönes Plätzchen für eine Pause mit Bergpanorama. Bei Kaiserschmarrn, Kaspressknödelsuppe und sonstigen österreichischen Leckereien war auch etwas für den Gaumen geboten.

Letztes Jahr durch die Corona Beschränkungen noch nicht möglich, war es dieses Jahr wieder Zeit für Après Ski. Für manche Jugendliche war es das erste Mal, weshalb der „Kuhstall“ an der Talstation am Ende der letzten Abfahrt stets gut besucht war und bei tollen Liedern zum kräftigen Mitsingen einlud.

Nach dem Abendessen bot das Haus mit seinen zahlreichen sportlichen Möglichkeiten viel Abwechslung. So konnte man an zwei Abenden in der großen Sporthalle wieder gemeinsam Volleyball spielen, was sehr viel Freude bereitete. Eine kleine Sportolympiade mit Becherpong und Lattenschießen in der Soccerhalle beendete den zweiten Abend. Viele nutzen die Trampolinhalle, um ihre noch überschüssige Energie loszuwerden. Ein Kinoabend im Kinosaal war nach einigen technischen Raffinessen auch möglich. Leider musste unser beliebtes Eisstockschießen den warmen Temperaturen zum Opfer fallen, es war schlichtweg zu warm für das Eis. So ging es an einem Abend in das um die Ecke liegende Schwimmbad, bei diesem zwei „Wahnsinns“-Rutschen auf sich warten ließen. Da ein geplanter Discoabend nicht mit der Après-Ski Party im Kuhstall konkurrieren konnte, hat man sich entschlossen, einen Spieleabend zu organisieren. Am letzten Abend ergab sich dadurch ein großartiger Abschluss in unserem Gemeinschaftsraum mit einigen Gesellschaftsspielen, die tollen Anklang fanden. Das Würfelspiel „Mäxel“ war dabei der Renner.

Am Sonntag war der letzte Skitag und gleichzeitig der Abreisetag. Die Pisten und das Wetter waren genial und so konnte man noch gemeinsam die Abfahrten richtig „runterheizen“. Nach dem Mittagessen und Abgabe der Ski traten wir die Heimreise an. Todmüde fielen allen im Bus die Augen zu und so konnte man noch ein wenig entspannen.

Pünktlich um 21 Uhr waren wir wieder zurück in Oftersheim, damit man noch genug Schlaf bekommen konnte, um am nächsten Tag ausgeruht in die Schule zu starten.

Die Handball-WM hat begonnen, wir haben viele Handball-interessierte Mitglieder und ein TSV Clubhaus, was also liegt näher als auch diese Handball-WM wieder mit einem Public Viewing mit dem Beamer in unserem Clubzimmer (1. OG) TSV Clubhaus gemeinsam anzuschauen.

Beginnen werden wir dies bereits morgen (15.1.23) um 18:00 Uhr bei dem Spiel Deutschland-Serbien.

Es würde uns freuen, wenn möglichst viele von euch mitschauen und -fiebern würden. Gerne könnt ihr diese Information auch an Freunde weiterleiten. Für einen ungefähren Überblick, mit wie vielen Fans wir rechnen können, tragt euch bitte in die Public Viewing Liste ein. Gerne auch, wenn ihr generelles Interesse habt, aber morgen noch nicht dabei seid.

>> Interesse an Public Viewing melden <<

Letzten Freitag kam der Nikolaus zu den Tanz-und Aerobic Mädchen. Leider waren einige Kinder durch Krankheit entschuldigt. Die Restlichen haben dem Nikolaus die erlernten Tänze auch in kleiner Besetzung vorgeführt. Sie haben sich getraut, dem Besucher im roten Mantel auch einen neuen gemeinsamen Tanz zum ersten Mal zu präsentieren. Auf jeden Fall hatten die Tanzmädels viel Spaß dabei und waren stolz auf ihr Ergebnis. Als Dankeschön gab es viel Applaus und eine Tüte vom Nikolaus.

Es gibt zwei Gruppen, die immer freitags in der Roland Seidel Halle tanzen. Die erste Gruppe von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr für die Grundschüler ab der 1. Klasse. Die zweite Gruppe gleich im Anschluss von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr für alle ab der 5. Klasse.

Wir würden uns über Nachwuchs freuen!

Sandra und Petra

Nachdem unser Mitglied und Triathlon-Abteilungsleiter, Dirk Oswald, nun ein IRONMAN ist, möchten wir ihm vom TSV – gemeinsam mit euch – ganz herzlich dafür gratulieren.

In seiner Altersklasse M35 bis 39 ging er bei diesen Weltmeisterschaften als 49. von 425 Teilnehmern ins Ziel. In der Gesamtwertung belegt er den 212 Platz von 2410 Teilnehmern. Er gehört als in beiden zu den Top 10%.

Offiziell gratulieren werden wir ihm dafür am Donnerstag, dem 17.11.22, um 19:00 Uhr im TSV Clubhaus.

Weiterlesen